WGO

Gundeli-Trail

Erfolge

Die Baumaktion

1981 waren die Alleebäume der Delsbergerallee krank und drohten abzusterben. Kahlschlag war geplant.

Die Baumscheiben waren bis nahe an den Baumstamm betoniert und die Bäume erhielten kaum Wasser. Das Wenige an vorhandener Erde war steinhart. Dank der Mithilfe vieler Dutzend Anwohner/-innen ist es uns gelungen, die Baumscheiben auszuweiten und in kleine Gärten zu verwandeln, welche durch Zäune geschützt werden. Die Baumpaten und Baumpatinnen giessen die Bäume regelmässig und pflegen die Baumscheiben. Dadurch werden die Bäume widerstandsfähiger gegen Krankheiten.

Später kamen die Miniermotten. Die Larven dieser winzigen Falter nisten sich in den Blättern allen weissblühenden Kastanienbäume Mitteleuropas ein. Das geschädigte Laub wird schon im Hochsommer braun und fällt früh ab. Wir versuchen mit Hilfe der Stadtgärtnerei, die Ansiedlung natürlicher Feinde dieser Motten zu fördern.

Bestimmte Vogelarten (Blaumeisen und Kohlmeisen) und Schlupfwespen machen Jagd auf die Motten. Wir versuchen, mit Nistkästen möglichst viele Meisenfamilien an die Delsbergerallee zu locken. Auch Winterfütterung der Meisen dürfte unser Quartier für Meisen noch wohnlicher machen. Fettreiche Meisenknödel sind dort erhältlich, wo Wildvogelfutter verkauft wird. Sie lassen sich überall an Fenstern und Balkonen aufhängen.

Da leider nicht alle Alleebäume eine Baumpatin oder einen Baumpaten haben, werden die verwaisten Baumscheiben zweimal jährlich durch Anwohner/-innen und WGO-Mitglieder gesäubert, aufgelockert und mit entsprechendem Sommer- oder Winterflor bepflanzt. Die ganze Aktion wird vom WGO organisiert und finanziert.

Möchten Sie uns tatkräftig und/oder finanziell unterstützen?
Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Ansprechpersonen:
Ruth Lellé, Tel. 061 331 75 09
Britt Ott-Nilsson, Tel. 061 333 11 61

Nächste
öffentliche
Sitzung:

öffentliche Vereinssitzungen,20 Uhr Mi,13.3.24/ Do,23.5.24/ Mi,21.8.24 Do,17.10.24 inkl. GV

Nächste
Baumaktion: